Interviews

Interview – ein wesentlicher Bestandteil im erfolgreichen Recruitment.

Um Kosten- und Zeitaufwand weiterhin zu minimieren, bieten wir unseren Auftraggebern als Ergänzung zur Direktansprache ein Interview mit dem interessierten Kandidaten an.
Was verbirgt sich hinter dem Konzept des Interviews? Schon im Jahre 1926 fing eine der ersten Personalberatungen in Nordamerika an, potentielle Kandidaten, die nicht auf eine Stellenanzeige reagierten, nach vorheriger Recherche aktiv anzusprechen und für Ihre Auftraggeber zu gewinnen. Seit den sechziger Jahren werden diese Dienstleistungen auch in Deutschland angeboten. Im Laufe der Jahre verbesserten sich die Dienstleistungsprozesse und Teilbereiche der klassischen Suche nach potentiellen Kandidaten wurden outgesourct.

Im Hinblick auf unser Angebot im Bereich des Interviews können Sie sich zwischen zwei Modellen entscheiden.

Telefonisches Interview:

Wir führen in den Abendstunden ein Interview um das aktuelle Tätigkeitsfeld, Gehaltsniveau sowie die Kündigungsfrist zu erörtern. Sollten diese Parameter immer noch zu der ausgeschrieben Vakanz passen, übermitteln wir unserem Auftraggeber die Informationen zusammen mit den Kontaktdaten und der Erreichbarkeit an unseren Auftraggeber weiter.

IHR VORTEIL IM BEWERBUNGSPROZESS:

Der Auftraggeber kann sofort nach Eingang der Informationen zum Telefonhörer greifen und tieferliegende Details des Unternehmens und der Vakanz ermitteln. Das erste „Band“ wurde durch uns bereits geknüpft. Der Bewerbungsprozess kann wie gewohnt fortgesetzt werden.

Video-Interview:

Um auch einen persönlichen Eindruck über den potenziellen Kandidaten zu gewinnen, führen wir auf Wunsch ein ausführliches und strukturiertes Video-Interview (z.B. Skype for Business), in dem alle wesentlichen Fragen und Kriterien zur Vakanz und dem Auftraggeber ausgetauscht werden. Auch hier erhält der Auftraggeber alle Informationen zusammen mit den Kontaktdaten und der Erreichbarkeit des Kandidaten.

Ihr Vorteil IM AUSWAHLVERFAHREN:

Wir können unserem Auftraggeber schon einen ersten persönlichen Eindruck vom Kandidaten vermitteln. Die Sicherheit, dass der Kandidat zu 100 Prozent zum Auftraggeber passt, können wir leider nicht geben. Aber er kann sich sicher sein, dass am Ende des Prozesses nur noch die Essenz des Suchauftrages auf dem Tisch liegt und durch den ersten Kontakt unsererseits ein hoher Deckungsgrad zu dem ausgeschriebenen Stellenprofil besteht. Auf Wunsch übernehmen wir sämtliche Terminkoordination für den Auftraggeber, egal für welche Interviewmethode Sie sich entscheiden

Referenzen ansehen    Zum Kontakt