Strategische Beratung im Bereich Active Sourcing

Active Sourcing als Schlüssel zur Personalbeschaffung.

Die Entwicklung einer effizienten Recruitment-Abteilung zählt zu den wichtigsten Management-Aufgaben in modernen Unternehmen. Eine Abteilung, die im Idealfall die zentralen Werte des Unternehmens erfolgreich nach außen kommuniziert und so Interesse bei potenziellen Mitarbeitern erzeugt. Vor dieser spannenden Herausforderung stand Herr Mohr von Kandidat24, als er für einen internationalen Konzern im Konsumgüterbereich beratend tätig wurde. Als interimistischer Leiter der Recruiting-Abteilung, welche insgesamt 18 Mitarbeiter umfasst, verantwortete er dort das Recruiting, Personalmarketing sowie die Nachwuchsprogramme.

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz.

Von Erfolg gekrönt: Die professionelle Kandidatensuche.

Ein Schwerpunkt der Arbeit lag in der Erarbeitung einer Rekrutierungsstrategie und dementsprechenden Handlungsempfehlungen an den Kunden. Neben Kapazitätenplanung und Monitoring standen die Weiterentwicklung von Recruiting- und Personalmarketing KPIs sowie deren anschließende Präsentation vor dem Management auf der Agenda. Weitblick und Kreativität waren auch bei Tätigkeiten wie der Betreuung und Weiterentwicklung von effizienten und marktgerechten Recruiting-Prozessen oder auch der Entwicklung einer neuen Recruiting-Strategie, wie z. B. den Aufbau und die Steuerung von externen Research Ressourcen gefragt.

Vom professionellen Dialog zum perfekten Kandidaten.

Es gibt viele Möglichkeiten, erfolgreiches Active Sourcing für ein Unternehmen zu betreiben. Herr Mohr half in diesem Fall mit umfassendem Know-how dabei, die passende Strategie für den Kunden zu finden und so das größtmögliche Potential auszuschöpfen. Dabei wurden vor allem die Etablierung von Active Sourcing im Team und die Zusammenarbeit mit externen Partnern als spannend und herausfordernd erlebt. Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, in dem die kontinuierliche und zuverlässige Auswahl, Bewertung und Betreuung von Dienstleistungsunternehmen zu den wichtigsten Tätigkeiten gehörte. Darüber hinaus fielen die Beratung zum Social Media Auftritt des Teams sowie dessen Umsetzung als wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Talent Relation Managements in den Arbeitsbereich von Herrn Mohr.

Das kleine Einmaleins des Active Sourcing.

Eine weiterer großer Meilenstein, welcher im Verlauf des Projekts erfolgreich gemeistert wurde, lag in der Optimierung der bestehenden Maßnahmen im Bereich Rekrutierung, insbesondere auch der Ressourcen- und Kapazitätenplanung für den effizienten Einsatz der Mitarbeiter im Unternehmen. Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Anforderungen schnell, praxisbezogen und abteilungsübergreifend erfassen und strukturieren zu können, ist hierfür unerlässlich. Um mögliche Fallstricke des komplexen Feldes Active Sourcing gekonnt zu umschiffen, wurde auch ein externer juristischer Workshops zum Thema Active Sourcing organisiert.

Die passende Sourcing-Strategie für jedes Unternehmen.

Auch in der Rolle als Ansprechpartner für Mitarbeiter, Vorstand und Management sowie als Leiter der wöchentlichen Teamrunden konnte Herr Mohr seine Fähigkeit, sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter zu jeder Zeit begleiten und motivieren zu können, besonders überzeugend einsetzen. Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit und Fingerspitzengefühl führten letztlich dazu, dass die Zusammenarbeit im Projekt für beide Seiten eine Win-win-Situation darstellte und der Einsatz von Herrn Mohr als Berater so maßgeblich zum Erfolg der Recruitment-Abteilung beitragen konnte.

„Ich kann Herrn Mohr für andere Auftraggeber ohne Einschränkung weiterempfehlen. Durch sein Einwirken und seinen Ideenreichtum hat er maßgeblich zum Erfolg unserer Recruiting-Abteilung beigetragen.“

HR Direktorin, Konzern für Konsumgüter, Hamburg