Operative Unterstützung im Bereich Active Sourcing

Das beste Investment: Professionelles Recruiting.

Bei diesem spannenden Projekt für ein Unternehmen aus dem Bereich Investmentberatung hatten wir die Möglichkeit, unser gesamtes Wissen aus dem vielfältigen Bereich Active Sourcing einzubringen und unserem Kunden so wertvolle operative Unterstützung in einem der wichtigsten Bereiche in der Personalbeschaffung zu bieten. Der Schwerpunkt des Projektes lag zunächst in der Identifikation von potentiellen Kandidaten für das Unternehmen und in der aktiven Erstansprache der passenden Mitarbeiter.

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz.

Wer suchet, der findet – die Kunst der Kandidatensuche.

Ziel des Projektes war es, Mitarbeiter zu gewinnen und einen Talentpool (TRM) aufzubauen. Der Projektverlauf gestaltete sich dabei wie folgt: Zu Beginn wurde ein erfolgreiches Pilotprojekt mit 150 potenziellen Kandidaten gestartet. Darauf folgend wurden weitere 450 Kandidaten in Berlin und Hamburg aktiv angesprochen. Wir von Kandidat24 machten uns auf Basis der Vorgaben für unseren Kunden auf die Suche und durchforsteten soziale Netzwerke und andere Karriereplattformen, um die vielversprechendsten Kandidaten zu rekrutieren.

Hand in Hand: Talent Relationship Management und Active Sourcing.

Wesentliche Zielsetzung unseres ersten Projektes war das diskrete Ansprechen von Talenten im Großraum Hamburg zur Gewinnung von Mitarbeitern. Die mittelfristige Zielsetzung bestand aber vor allem in der Entwicklung eines aktiven Talent Relationship Management. Erfolgreiches Active Sourcing setzt vor allem voraus, die Kandidaten geschickt und sympathisch anzusprechen und nicht mit unbeholfenen Kontaktversuchen abzuschrecken. Hier sensibilisieren wir unsere Kunden und entwickeln gemeinsam mit ihnen eine Strategie, um die Möglichkeiten erfolgreichen Active Sourcings für das Unternehmen voll auszuschöpfen.

Das kleine Einmaleins des Active Sourcing.

Eine weiterer großer Meilenstein, welcher im Verlauf des Projekts erfolgreich gemeistert wurde, lag in der Optimierung der bestehenden Maßnahmen im Bereich Rekrutierung, insbesondere auch der Ressourcen- und Kapazitätenplanung für den effizienten Einsatz der Mitarbeiter im Unternehmen. Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Anforderungen schnell, praxisbezogen und abteilungsübergreifend erfassen und strukturieren zu können, ist hierfür unerlässlich. Um mögliche Fallstricke des komplexen Feldes Active Sourcing gekonnt zu umschiffen, wurde auch ein externer juristischer Workshops zum Thema Active Sourcing organisiert.

„War for Talent“: Gute Köpfe sind begehrt.

Es geht darum, vielversprechende Kontakte zu möglichen High Potentials herzustellen und zu pflegen. Das umfasst zu einen den Aufbau von Kontakten und zum anderen das aktive und erfolgreiche Management von Beziehungen zu begehrten Kandidaten. Des Weiteren den Aufbau von Pools, um eine schnellere Besetzung von offenen Positionen gewährleisten zu können. Genau dabei unterstützen wir unseren Kunden mit Erfolg. Da die bisherige Zusammenarbeit für beide Seiten ein großer Gewinn ist, wird das Projekt 2017 auch in anderen Städten fortgesetzt.

„Die Zusammenarbeit mit Kandidat24 ist gekennzeichnet durch Zuverlässigkeit und einem hohen Maß an Professionalität. Diese erfolgreiche Methode der Mitarbeitergewinnung setzen wir in 2017 an anderen Standorten fort.“

General Manager, Gesellschaft für Investmentberatung, Hamburg