Referenzen

PROJEKTBEISPIELE

Durch unsere einschlägige Erfahrung im Recruiting und unser breites Kontaktnetzwerk, konnten wir erfolgreiche Projekte in unterschiedlichen Branchen für unsere Kunden bereits realisieren.

Wir präsentieren Ihnen Beispiele und Referenzen aus unterschiedlichen Projekten, insbesondere über eine strategische Beratung und eine operative Unterstützung im Bereich Active Sourcing. Zudem ein Beispiel von einem Workshop über „Moderne Personalarbeit“.

Weitere Referenzen und Projektbeispiele nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz.

INTERVIEW MIT MICHAEL RUSSMANN –
ACTIVE SOURCING ALS STRATEGISCHES TOOL FÜR GEZIELTE MITARBEITERGEWINNUNG!

Michael Rußmann, Recruiting Manager bei der ROBUR Industry Service Group GmbH

„Mit den Methoden aus dem Bereich Active Sourcing sind wir seit Jahren sehr erfolgreich am Kandidatenmarkt unterwegs.“

Herr Rußmann, welche aktuellen Herausforderungen begegnen Ihrem Unternehmen in der Personalarbeit, insbesondere in der Rekrutierung?

Wir haben weiterhin einen spürbaren Mangel an Fach- und Führungskräften, insbesondere die FacharbeiterInnen bereiten uns Kopfzerbrechen. Der Einsatz von klassischen Stellenanzeigen reicht jedoch nicht aus, um Stellen zu besetzen und eine nachhaltige Talent-Pipeline aufzubauen. Wir müssen hier unterschiedliche Ansätze kombinieren.

Haben klassische Stellenanzeigen deshalb für Sie ausgedient?

Nein, Stellenanzeigen sind weiterhin ein wichtiges Instrument im Bereich der strategischen Personalbeschaffung. Bei einigen Positionen sind Anzeigen auch künftig die erste Wahl für unser Unternehmen. Zudem haben Anzeigen auch in Zukunft eine bedeutende Rolle bei dem Thema Employer Branding.

Welche Recruiting-Kanäle sind neben einer Stellenanzeige noch effektiv?

Mit den Methoden aus dem Bereich Active Sourcing sind wir seit Jahren sehr erfolgreich am Kandidatenmarkt unterwegs. Spezialisierte Personalberatungen unterstützen uns dabei tatkräftig, um mit den begehrtesten Talenten ins Gespräch zu kommen.

„Active Sourcing macht sich nicht nebenbei!“

Warum ist Active Sourcing in Ihrem Unternehmen ein erfolgreiches Werkzeug?

Hier erreichen wir potenzielle MitarbeiterInnen, die sich sehr wahrscheinlich nicht aktiv bei uns beworben hätten. Nur durch Active Sourcing werden diese Kandidaten überhaupt erst auf die vakanten Positionen und unser Unternehmen aufmerksam. Maßnahmen aus dem Employer Branding können hier unterstützend wirken.

Wo liegen die Grenzen und Herausforderungen im Active Sourcing?

Active Sourcing ist im Bereich der FacharbeiterInnen derzeit noch weniger effektiv – hier ist noch Luft nach oben. Das wird sich sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren ändern. Ein weiterer Aspekt: Der zeitliche Aufwand ist erheblich, wenn Unternehmen erfolgreich Active Sourcing betreiben möchten. Unsere Erfahrung: Active Sourcing macht sich nicht nebenbei! Wenn ein Unternehmen Active Sourcing in Eigenregie betreiben möchte, sind zusätzliche Investitionen für entsprechende Premium-Zugänge (bei z. B. bei XING und LinkedIn) erforderlich.

„Spezialisierte Dienstleister unterstützen uns tatkräftig bei unserer Active Sourcing Strategie.“

Welche Rolle spielen spezialisierte Dienstleister im Bereich Direct Search?

Spezialisierte Dienstleister unterstützen uns tatkräftig bei unserer Active Sourcing Strategie. Ein externer Dienstleister verfügt über kurzfristig abrufbare Ressourcen.

Damit meine ich konkret Dienstleister – wie z. B. Kandidat24 – mit:

  • Spezialisten im Bereich Direct Search
  • Allen erforderlichen Premium-Zugängen (Datenbanken, etc.)
  • Beharrlichkeit und vor allem Zeit.

Verträgt sich der Einsatz eines Active Sourcing Dienstleisters mit Employer Branding?

Ein klares Ja! Wir schützen mit externem Active Sourcing ganz bewusst unser Employer Branding. Warum? Weil nur die ernsthaft interessierten und qualifiziertesten Kandidaten Details über den potenziellen neuen Arbeitgeber, also über unser Unternehmen, vom Dienstleister erfahren. Wir können so einen möglichen Imageschaden verhindern, weil der weit größere Anteil möglicher Kandidaten kein Interesse an einem Wechsel hat.

„Wir werden unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Kandidat24 fortsetzen und weiter ausbauen“

Haben Sie eine Empfehlung an HR-KollegenInnen für eine Active Sourcing Strategie?

Active Sourcing ist ein sehr spezielles Feld mit klaren Regeln. Dazu zählt nicht nur die Einhaltung der EU-DSGVO. Wir haben uns für ein Hybrid-Modell entschieden, welches wir empfehlen können:

  • Im Team haben wir zunächst eine hohe fachliche Kompetenz im Bereich Active Sourcing aufgebaut, um uns mit dem Dienstleister (Kandidat24) auf Augenhöhe über die richtige Strategie, aktuelle Suchaufträge und Projektfortschritte austauschen zu können.
  • Der Dienstleister übernimmt für uns als „verlängerte Werkbank“ die sehr zeitintensive Recherchearbeit. Er übernimmt den diskreten Erstkontakt und trifft eine Vorauswahl nach unseren Vorgaben. Dann übernehmen wir den weiteren Auswahlprozess.

Wir werden unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Kandidat24 fortsetzen und weiter ausbauen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person: Michael Rußmann ist ein sehr erfahrener Personaler mit einer ausgezeichneten Expertise. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiednenen Unternehmen, insbesondere im Bereich der Personalbeschaffung, hat Herr Rußmann alle Herausforderungen und Trends im Bereich HR erlebt. Seit einigen Jahren verantwortet Herr Rußmann die Recruiting-Strategie der gesamten ROBUR-Gruppe.

Referenzen ansehen    Zum Kontakt